Testo Der Kontur

Testo Der Kontur

Dieses Schloß kam nämlich frühe in die Hände von Rittern, die man die Teutschen nannte, und der, welcher hier zu befehlen hatte, den nannte man den Komtur.Einer der wüstesten soll der Hans von Stoffeln gewesen sein aus dem Schawbenlande, und unter ihm soll es sich zugetragen haben.Der KonturDiesem Hans von Stoffeln fiel es bei, dort hinten auf dem Bärhegenhubel ein großes Schloß zu bauen. Die Bauern, welche zum Schlosse gehörten, mußten es bauen. Der Ritter fragte nach keinem von der Jahreszeit gebotenen Werk, nicht nach dem Heuet, nicht nach der Ernte, nicht nach dem Säet. Zu der und der Zeit sollte der letzte Ziegel gedeckt, der letzte Nagel geschlagen sein. Barmherzigkeit kannte er keine. Den Bauern aber ward nicht gut zumute. Da Erhob der von Stoffeln seine Stimme, und sie tönte wie aus einer hundertjährigen Eiche: ?Mein Schloß ist fertig, doch noch eines fehlt, der Sommer kömmt, und droben ist kein Schattengang. In Zeit eines Monates sollt ihr mir einen pflanzen, sollt hundert ausgewachsene Buchen nehmen aus dem Münneberg mit Ästen und Wurzeln und sollt sie mir pflanzen auf Bärhegen, und wenn eine einzige Buche fehlt, so büßt ihr mir es mit Gut und Blut.?Der Kontur" ">Wenn ich gnädig bin, so seid ihr übermütig! Wenn im Polenlande einer das nackte Leben hat so küsst er einem die Füße! Ihr aber habt Kind und Rind, Dach und Fach und doch nicht satt? Aber gehorsamer und genügsamer mache ich euch sowar ich Hans von Stoffeln bin. Und wenn in Monatsfrist die hundert Buchen nicht oben stehn so lass ich euch peitschen bis keinFinger mehr lang an euch ist!Der Kontur
Testi Die Kreuzritter