Testo Der Narrische Kastanienbaum

Testo Der Narrische Kastanienbaum

Ganz dicht am Rand vom Stadtpark steht Wo alle Welt vorüber geht Ein Baum, der lässt seit langem Die Blätter traurig hangen Doch plötzlich ist er aufgewacht Und Kerzen standen über Nacht Auf allen seinen Zweigen Jetzt wollte er sich zeigen: Du narrischer Kastanienbaum! Du blühst erst im August Warum erwacht so spät in dir Des Frühlings Lebenstlust? Du narrischer Kastanienbaum! Du bildest dir wohl ein Du könntest, wo der Herbst schon naht Ein junger Frühlingsstürmer sein Da schüttelt die Kastanie Auf mich herab den Blütenschnee Es rauscht in ihren Zweigen Die sich hernieder neigen Die Welt erschien mir wie im Traum Mir war's, als flüstere der Baum: Kurz ist der Frühlingssegen Auf allem Erdenwegen! Du narrischer Kastanienbaum! Du blühst erst im August Warum erwacht so spät in dir Des Frühlings Lebenstlust? Du narrischer Kastanienbaum! Du bildest dir wohl ein Du könntest, wo der Herbst schon naht Ein junger Frühlingsstürmer sein
Testi Paul Hörbiger