Testo Till Und Die Gelehrten

Testo Till Und Die Gelehrten

Wie so oft zu diesen Zeiten wollten sich Gelehrte streiten und erfahr'n wes Geistes Kind Till und seine Mannen sind. Dick und fett fünf Professoren brachten Fragen ihm zu Ohren, welche Till das war sein Ziel, ad absurdum führen will, um in alte Denker-Stirnen frischen Wind hineinzuzwirnen. Woll'n wir hören ob's gelingt, ob er seine Gegner zwingt. Mit der Frag' begann der Zwist, wo der Welten Mitte ist. Till schlug in ein Bodenbrett einen Nagel, schlank und nett. »Meine Herrn, hier dieser Stift genau der Welten Mitte trifft, und wer's mir nicht glauben will, der messe nach geschwind«, sagt Till. Nun soll Till die Frage klären, wieviel Wasser in den Meeren, ganz genau vorhanden sei, wie er's beweise, stünd' ihm frei, »Es gibt für mich da kein Problem, wenn Flüss' und Bäche stille stehn. Befehlt es ihnen jetzt und gleich und jeden Liter mess ich euch.« Welcher Art sag uns geschwind, in der Hölle Strafen sind! »Nun ich glaub dort ist es Brauch, genau wie auf der Erde auch: Zu köpfen, hängen und vierteilen und wer's nicht glaubt der sollte eilen um sich selbst zu überzeugen wie die Teufel Sünder beugen.« Nun zuletzt noch eine Frage: Sag uns genau wieviele Tage vergangen sind seit Adams Zeiten bis zur Stund in der wir streiten. »Sieben sind's und wieder sieben bis zum heut'gen Tag geblieben. Dieser Kreislauf der besteht bis unsre Welt zuende geht. Die Professoren waren blaß, Till siegte ohne Unterlaß, wie sinnlos sind doch solche Fragen, man muss die Narrenkappe tragen um ihre Dummheit zu verwinden, dann kann man die Antwort finden. Dies hat Till für uns getan im Eulenspiegel seht's euch an.
Testi Ougenweide