Testo Willkommen In Der Zukunft

Testo Willkommen In Der Zukunft

Willkommen in der Zukunft Hach, das war ja doch ganz herrlich, dieser letzte Jahrtausendwechsel, oder? All das Geböller und Gefeier und Im-Fernsehen-um-die-Welt-Geschalle, dabei noch extrem pünktlich, sogar im Osten, das ist schon irgendwie beeindruckend gewesen. Auch wenn ich sowohl das erstgepulte Millenniumsbaby als auch jedes einzelne Raketen-Spektakel der Erde inzwischen auf allen Sendern in so unerträglich vielen Wiederholungen gesehen habe, dass ich mitunter dachte, ich sei in einer Zeitschleife gefangen oder die ganze 2000er-Kiste wäre nichts anderes gewesen als eine weitere blöde Werbe-Idee für den neuen Feuerwerks-Kanal von Premiere World. Aber zum Glück war ja alles gar nicht so schlimm, es gab noch nicht einmal die erwarteten lustigen Computer-Pannen, die in vorsorglicher Hysterie weltweit vorausgesagt worden waren. Obwohl ich die sowieso nie ganz verstanden habe: Selbst gesetzt den Fall, mein Kasten hätte sein Datum statt auf 2000 in dummer Ignoranz einfach auf den Beginn des vorigen Jahrhunderts umgestellt - na und? Hätte er dann gedacht "Ach du Scheiße, erst 1900 -da bin ich ja noch gar nicht erfunden!" und deshalb Festplatten-Harakiri begangen? Sind Computer wirklich so hysterisch, dass sie sich lieber selbst die Megabytes ausblasen, als mit einer kleinen Lüge zu leben? Ist vielleicht auch nur deshalb Boris Jelzin am Silvesterabend noch schnell zurückgetreten, weil ihm jemand aus Spaß gesagt hatte, um Mitternacht würden sich die Wodkavorräte im Kreml selbstständig auf alkoholfreies Bier umstellen? Und welche ökologische Katastrophe hätte sich erst noch ereignen können, wenn um 24.00 Uhr Naddels Granatenmöpse abgestürzt wären, bei all dem Silikon in der Bluse! Nicht auszudenken... Doch egal, viel spannender ist ja die Frage, was ab jetzt so alles auf uns wartet. The future is now! 2000 - boah, wie cool das schon klingt, das ist Science?Fiction pur! Da macht das Datum schreiben endlich wieder Spaß, selbst eine Rechnung der Stadtwerke liest sich da wie ein Logbuch?Eintrag von Captain Kirk. Die Benzinpreiserhöhung war ja schon mal recht trendy, jetzt kostet der Liter Super bleifrei endlich soviel wie früher in den Filmen eine Tankfüllung Raketentreibstoff zur Venus, das macht Sinn. Und Sat.1 hat bei seinem Schnarcher-Quiz "Jeder gegen Jeden" den alten Moderationsroboter Hans-Hermann Gockel gegen ein neueres Modell ausgetauscht, den Speckhahn 2000 - lustiger ist der auch nicht, aber dafür grinst er rostfrei und wird allein durch Haargel angetrieben. Die Sendung bleibt dadurch zwar immer noch so flippig wie ein Nachmittag auf der Koma-Station, kann dies allerdings als einen Ausdruck neofuturistischer Retro-Lahmarschigkeit vergangener Epochen im Spiegel der Moderne verkaufen. Die Zukunft hat begonnen!
Testi Oliver Kalkofe