Testo Gedicht Für Den Frieden

Testo Gedicht Für Den Frieden

Nur selten lässt sich unser Dichter für einen schnöden, alltäglichen Anlass aus dem fortschreiben seines Werkes reißen. Allein der Friede auf Erden, eine Sache für die wohl jeder von uns alles in seiner Macht stehende unternehmende würde, der Weltfrieden quasi, für ihn hat Onkel Hotte für ein paar Minuten seinen Prosafluss unterbrochen und dafür der Welt acht aufrüttelnde Zeilen geschenkt, deren lyrische Kraft sich wohl niemand entziehen kann. Auf Veranlassung der Weltfriedenskonferenz wurde dieses kleine Meisterwerk bis jetzt in 43 Sprachen übersetzt, darunter auch Kroatisch und Serve. Friedensgedicht, am Tag des Friedens, von Horst Horstmann. Hört doch auf euch tot zu hauen Seid mal nett und nicht gemein Ist ja nur für ein paar Stunden Morgen seid ihr wieder Schwein Wir lassen heut? das Todgeschieße Weil man so was heut? nicht tut Und wer einen Tag sich ausruht Der schießt morgen doppelt gut Dankeschön!
Testi Oliver Kalkofe