Testo Lied Für Die Ich Es Sing

Testo Lied Für Die Ich Es Sing

Dieses Lied ist für Pastor Klaus, weil - der ließ in sein Pastorhaus nachts jemand, den hat er nicht gekannt, Beine und Füße verbrannt Der war gestolpert kurz vorm Ziel? und weil der Strommast zu früh umfiel. Pastor Klaus hat sofort kapiert, Die Angst hat sein? Hals zugeschnürt. Aber er hat das Blut gestillt und hat die Wunden gesalbt und geölt, und er linderte die Pein mit Canabis und rotem Wein. Pastor Klaus, bist nur Pastor, schwach glaubst du nur an ein Leben danach. Doch wenn du stirbst, kommst du ganz schnell au père éternel. Dies? Lied ist für Rosemarie, weil - bei der Kripo, da hat sie einen einfach nicht wiedererkannt, einen aus Morgenland. Der war aus der Bank rausgerannt, und die Pistole noch in der Hand, lief auf sie zu, und sie blieb stehn. Sie hat sein Gesicht gesehn. Aber wie er jetzt so da stand zwischen zwei Deutschen und an der Wand mit diesem schrecklich verlorenen Gesicht, sagte sie: Der war es nicht. Rosemarie, bist nur Rentnerin, und die Belohnung, die ist jetzt hin. Aber du lachst und weißt, deinen Lohn, hast du ja schon. Dieses Lied ist für die Richter, die sich vor Raketen bei Eis und Schnee auf die Straße setzten und sie blockierten. Das gab es noch nie! Solche wie ihr haben immer nur so gerichtet wie?s immer schon war und geschielt, ob der Chefpräsident euch winkt, eure Namen nennt. Ihr habt gebrochen mit diesem Brauch und habt gezeigt, anders geht?s auch. Mehr ist das als nur ein Hoffnungsstrahl. Das funkelt und funkt überall. Einfache Richter seid ihr nur, doch eure Namen, die nennt man noch, wenn den Namen vom Chefpräsident längst keiner mehr kennt Und für Natascha Speckenbach ist dieses Lied, weil ? die gibt nicht nach; sagt, es ginge nicht, daß sie sich schont im Viertel, da wo sie jetzt wohnt Geht mit den Arbeitslosen aufs Amt, steht, meist allein noch, am Info-Stand, macht mit den Frauen aus der Türkei Deutsch und noch so allerei. Haare noch wie Tomatensaft, immer noch gibt sie den anderen Kraft. Aber die Ärzte geben ihr klar höchstens noch anderthalb Jahr. Natascha Speckenbach von der Ruhr, bist eine schlichte Genossin nur, aber unsterblich bist du ganz klar noch nach anderthalb Jahr. Pastor Klaus und Rosemarie, Natascha Speckenbach und auch die Richter. Und gibt auch noch paar mehr; kommen von überall her. Die machen vieles so ohne Netz und, wenn es nottut, auch ohne Gesetz, und tun auch oft was ganz ungeschützt, was ihnen gar nicht nützt. Überhaupt nicht auf der Höhe der Zeit, sind sie vor fremder Not nicht gefeit Einige glauben sogar daran, daß man das alles noch ändern kann. Ob das so kommt und ob das so geht ? das weiß ich nicht mehr. Ich sing nur dies Lied. Doch ohne die, für die ich es sing hätt? alles kein? Sinn.
Testi Franz Josef Degenhardt