Testo Im Gonsbachtal (nach Einer Radierung Von G.D.)

Testo Im Gonsbachtal (nach Einer Radierung Von G.D.)

Hier am Hang der leeren Gärten, unterm Dorf, das es noch gibt, wo die Häuser sich noch wärmen, weil sich eins ins andre schiebt; hier am Hang unter dem Giebel, auf dem schon der Mondkalk liegt nach dem letzten Flug der Tauben, die der Habicht nicht besiegt; hier am Hang hocken sie wieder neben einem Hinkelstein, quatschen, lachen, singen Lieder, trinken starken roten Wein am langen Tisch im Gonsbachtal, im Gonsbachtal beim Abendmahl. Die Kumpanen sind die alten, kenn? sie alle, Frau und Mann: Zwölf Apostel mit den Mädchen, Jesus, der nicht zaubern kann, Aufsichtsrat, der kontrolliert nichts, Basisgruppe «Horridoh», Club der Kenner aller Künste, parteiloses Politbüro. Hör? das Lachen und die Lieder, seh? die Finger unterm Tisch, schmeck? den Dunst der Stammesbrüder, Schwestern, festen weißen Fisch am langen Tisch im Gonsbachtal, im Gonsbachtal beim Abendmahl. Ja, ich kenn? euch und kenn? mich auch: Angst im Bauch und Mut am Kinn. Singt ihr noch vom großen Aufbruch, oder grinst ihr vor euch hin? Neben diesem roten Wimpel sitze ich am Katzentisch. Singe ich euch die Leviten, oder hört ihr noch auf mich? Nein, in diesen fahlen Himmel wachsen unsre Träume nicht, auch, wenn Hein, der Zwillingsbruder, sein Gebet nach oben spricht am langen Tisch im Gonsbachtal, im Gonsbachtal beim Abendmahl. Überm Hang in leeren Höfen heulen Hunde, dreht der Wind. ch will hier auch wieder sitzen, wenn ein andrer Tag beginnt. Aber rennt die goldne Horde mit der Micky-Maus im Schild in dies Tal, dann schützt uns auch kein Traum - und sei er noch so wild. Wenn im Dorf und in den Höfen neue Leute leben, dann möcht? ich nicht süßbitter klagen: Oü sont les copains d?antant? am langen Tisch im Gonsbachtal, im Gonsbachtal beim Abendmahl. Hier am Hang der vollen Gärten, unterm Dorf, das es noch gibt, wo die Häuser sich auch wärmen, weil sich eins ins andre schiebt; hier am Hang unter dem Giebel, auf dem Morgensonne liegt nach dem ersten Flug der Tauben, die der Habicht nicht besiegt; hier will ich dann wieder sitzen neben diesem Hinkelstein, mit euch quatschen, lachen, singen, trinken unsren roten Wein am langen Tisch im Gonsbachtal, am langen Tisch im Gonsbachtal.
Testi Franz Josef Degenhardt