Testo Der Schlemmer

Testo Der Schlemmer

Der Schlemmer Wo soll ich mich hinkehren, ich armes Brüderlein Wie soll ich mich ernähren, mein Gut ist viel zu klein Als ich ein Wesen han, so muß ich bald davon Was ich heut sollt verzehren, das hab ich jüngst vertan Ich bin zu früh geboren, wo heute ich hinkomm Mein Glück das ist erst morgen, hätt ich den Schatz im Dom Dazu den Zoll am Rhein, und wär Venedig mein So wär das all's verloren, es muß verschlemmet sein Drei Würfel eine Karte, das ist mein Wappen frei Sechs hübsche Fräulein zarte, an jeder Seite drei Komm her du schönes Weib, mein Herz freut sich im Leib Doch Du mußt heute warten, der Wein ist Zeitvertreib Stecht an die Schweinebraten, dazu die Hühner jung Darauf muß baß geraten ein frischer kühler Trunk Mein Freund du guter Wein, willkommen du bist mein Mir ist ein Wein geraten, der muß verschlemmet sein Was hilft´s, daß ich soll sparen, vielleicht verlier ich´s gar Wird´s mir ein Dieb ausscharren, es reute mich ein Jahr Ich weiß mein Gut vergeht, mit Schlemmen früh bis spät Und der hat eine Meise, dem das zu Herzen geht Wo soll ich mich hinkehren, ich armes Brüderlein Wie soll ich mich ernähren, mein Gut ist viel zu klein Als ich ein Wesen han, so muß ich bald davon Was ich heut sollt vezehren, das hab ich jüngst vertan Trad., 16. Jhd.
Testi dei Die Streuner