Testo Bergisches Heimatlied

Testo Bergisches Heimatlied

Wo die Wälder noch rauschen,die Nachtigall sinkt,die Berge hoch ragen,der Amboß erklingt.Wo die Quelle noch rinnetaus moosigem Stein,die Bächlein noch murmelnim blumigen Hain.Wo im Schatten der Eichedie Wiege mir stand,da ist meine Heimat,mein Bergisches Land.Da ist meine Heimat,mein Bergisches Land.Wo so wunderbar wonnigder Morgen erwacht.Im blühenden Taledas Dörfchen mir lacht.Wo die Mädlein so wahr undso treu und so gut.Ihr Auge so sonnig,so feurig ihr Blut.Wo noch Liebe und treuedie Herzen verwand,da ist meine Heimat,mein Bergisches Land.Da ist meine Heimat,mein Bergisches Land.Keine Rebe wo Ranke,am felsigen Hang.Kein mächtiger Strom fließtdie Täler entlang.Doch die Wälder sie rauschen,so heimlich und traut.Vom grünen der Berge,der Himmel sich blautDrum bin ich auch weitam dem fernesten Strand,schlägt mein Herz der Heimat,dem Bergischen Land,schlägt mein Herz der Heimat,dem Bergischen Land.
Testi Die Solinger