Testo Jalava

Testo Jalava

Jalava 1.) Von Sonn´ und Kessel schwarzgebrannt und auch von scharfen Wind, steht Jalava am Führerstand, wo Dampf und Flammen sind. Sein neuer Heizer ist dabei, der ihm das Feuer nährt auf der Lokomotive 293, die heut´ nach Russland fährt. Ein kleiner Mann von schmalem Bau, der werkt dort auf der Brücke Ruß im Gesicht, das Haar ist Grau, es war eine Perücke. R. : Jalava, Jalava du Finne, was lachst du gegen den Wind? Ich lache, weil meine Sinne alle beisammen sind und weil wir weiterkamen Und weil die Welt sich dreht Und weil mein Heizer von Flammen und Dampfkessel was versteht. 2.) Sie dampfen ein in Belastrow, wo Schocks von Offizieren Die Züge auf dem Grenzbahnhof penibel kontrollieren. Sie prüfen jegliches Gesicht bei ihrer Inspizierung. Doch sehen sie am Kessel nicht den Staatsfeind der Regierung. Jalava weiß worum es geht und langsam dampft vorbei am letzten Posten der dort steht Lokomotive 293. R.: 1.) Da saust die Grenzstation vorbei, die Birken stehen nackt. Die Lokomotive 293 schnauft in erhöhtem Takt. Und Jalava lacht in den Wind, in den Oktoberregen: Heizer, wenn wir drüben sind, dann wird sich was bewegen Jetzt schneidet der Oktoberwind die letzten Äpfel an, die an den kahlen Bäumen sind, an der finnischen Eisenbahn. R.: Jalava, Jalava, du Finne, was...alle beisammen sind Und weil uns die Fahrt in den Bahnhof hinter die Grenze fährt, und Wladimir Iljitsch Uljanow, mein Heizer, die Flammen schürt.
Testi Die Schmetterlinge