Testo Der Fischer Und Seine Frau

Testo Der Fischer Und Seine Frau

Ich erzähl' euch heute die Geschichte von dem Fischer und von seiner Frau. Ja, der Fischer, der war ich, und das Mädchen, das ich nahm', meinte wohl es wäre schlau. Anfangs war auch alles gut und schön, doch das blieb nicht lange so bestehn. Eines Tages ging es uns genau so wie dem Fischer und wie seiner Frau. Tag um Tag wollt' sie mehr, was sie sah, das musste alles her. Hab' gesagt, sieh doch ein, das hat Zeit, das kann doch später sein. Und so ging es mit uns beiden weiter wie beim Fischer und bei seiner Frau. Denn das Mädchen wollte bald einen Kahn, nur nicht so alt, und ein Haus mit sehr viel Blau. Sie fand alles nicht mehr gut und schön. Mich hat sie schon gar nicht mehr geseh'n. Eines Tages ging es uns genau so wie dem Fischer und wie seiner Frau. Tag um Tag wollt' sie mehr, was sie sah, das musste alles her. Hab' gesagt, sieh doch ein, das hat Zeit, das kann doch später sein. Und so lebten wir wohl an zwei Jahre, so wie der Fischer und wie seine Frau. Lag ich abends dann im Bett, hört' ich, was sie alles noch gern hätt'. Doch ihr Herz, das blieb leer. Dabei hatte sie doch schon so viel, immer noch mehr haben, war ihr Ziel. Und das alles war doch wohl genau so wie dem Fischer und wie seiner Frau. Tag um Tag wollt' sie mehr, was sie sah, das musste alles her. Hab' gesagt, sieh doch ein, das hat Zeit, das kann doch später sein. Eines Tages las die Geschichte, die von dem Fischer und von seiner Frau. Und was da im Buche stand, das war beinah wie bei uns, stimmte feast ganz genau. Und mein Mädchen sah auf einmal ein: Glück im Leben heisst bescheiden sein. Und von da an ging es uns dann nicht mehr wie dem Fischer und wie seiner Frau. La, la, la, la, ......
Testi Andreas Holm